Freitag, 23. Januar 2015

Pfefferminz-Zitronen-Muffins

Halli Hallo,
ich präsentiere euch heute echt super leckere Pfefferminz-Zitronen-Muffins mit Pfefferminz-Zuckerguss. Gebacken habe ich diese zum momentanen Event ,,Kräuter & Gewürze'' auf dem Blog   Birgit D ♥  , da Birgit's Blog seinen einjährigen Geburtstag feiert. Außerdem freuen sich meine Freunde auch immer, wenn ich ein paar gebackene Leckereien mitbringe. Bis jetzt habe ich noch nie mit Pfefferminz gebacken, sondern nur getrunken als Tee. Das Besondere an dem Pefferminz ist, dass ich ihn letztes Jahr im Sommer selber geerntet habe aus meinen Garten und er bis jetzt trocknen konnte. Bei der Pfefferminzart handelt es sich um eine mehrjährige Apfelminze, auch Mentha suaveolens.



Zutaten für 12 Mini-Muffins:
- 100 g weiche Butter
- 100 g Zucker (oder 8 El Stevia)
- 2 Eier
- 1 gestrichener Tl Backpulver
- 70 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1 Tl getrocknete Pfefferminze
- Abrieb einer umgehandelten Zitrone
- 2-3 Spritzer Zitronensaft



Zubereitung:
1. Die weiche Butter mit dem Zucker oder Stevia cremig schlagen
2. Eier hinzufügen und kräftig miteinander vermischen
3. Das Backpulver und das Mehl zur Masse sieben und vermengen
4. Zum Schluss die Prise Salz, die zerbröselte getrocknete Pefferminze, den Abrieb einer Zitrone und den Zitronen dazugeben
5. Den Ofen auf 160°C vorheizen und 12 Mini-Muffinförmchen raussuchen und befüllen
6. Die Muffins für circa 15 min backen



Für den Pfefferminz-Zuckerguss einfach ein bisschen Zitronensaft mit Puderzucker und zerbröselter getrockneter Pfefferminze mischen, bis eine zähflüssige Masse entsteht. (Aber erst auf die Muffins geben wenn sie vollkommen abgekühlt sind!)



Ich glaub das werden jetzt meine Lieblingsmuffins! Nicht nur das Rezept kann ich jetzt schon auswendig, sondern ich habe auch schon mehrere Variationen von denen gemacht. (folgt in den nächsten Tagen) Zitrone und Pfefferminz harmonieren auch sehr gut zusammen und meine Freunde fanden die auch super lecker!
Viele Grüße, SabrinaBina ;-)


1. Blog-Geburtstag BirgitD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Translate