Samstag, 10. Januar 2015

Melonpan

Halli Hallo,
heute geht die Reise nach Japan. Es gibt ja dort so viele leckere Süßigkeiten und eine möchte ich euch heute zeigen. <3  Ausgewählt habe ich das Melonpan, was aber nicht nach Melone schmeckt, sondern nur so ähnlich aussieht.(hier mehr Wissenswertes zum Melonpan)
Um Melonpans zu machen, muss man zuerst einen Hefeteig backen und auf diesen einen Mürbeteig legen. ^___^ Ihr solltet allerdings wenn ihr dies nachmacht ein bisschen Zeit einplanen, da der Teig auch eine Ruhezeit von circa 2-3 Stunden hat. Aber es lohnt sich aber wirklich alle Male!!! Hier habe ich das Rezept her.


Zutaten für den Mürbeteig:
- 25 g Butter
- 35 g Zucker
- 1/4 Ei
- 80 g Mehl
- 1/4 Tl Backpulver

Zutaten für den Hefeteig:
- 140 g Mehl (ein bisschen mehr, zum Wälzen)
- 25 g Zucker
- 1/3 Tl Salz
- 3 g Trockenhefe
- 3/4 Ei
- 70 ml Milch
- 15 g Butter

Zubereitung des Mürbeteiges:
1. Butter und Zucker schaumig schlagen (cremig weiß)
2. 1/4 Ei dazu geben und gut unterrühren (Das Ei einfach verquirlen und 1/4 davon abnehmen, den Rest für den Hefeteig verwenden)
3. Mehl und Backpulver sieben und unter rühren löffelweise hinzufügen
4. Wenn man nicht mehr rühren kann die Masse auf einem Tisch zu einer Kugel formen
5  Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für circa 1 Stunde in den Kühlschrank packen

Zubereitung des Hefeteiges:
1. Mehl, Zucker, Salz und Trockenhefe miteinander mischen
2. Milch erhitzen bis sie lauwarm ist und mit dem 3/4 Ei mischen
3. Milch-Ei-Mischung zur Mehlmischung hinzugeben und mit einem elektrischen Mixer
mit Knethaken kneten (circa 1-2 min)
4. Die noch krümelige Masse auf einen Tisch so lange mit den Händen kneten, bis er nicht mehr an den Händen klebt (dies gelingt indem man den Teig mehrmals ordentlich auf die Arbeitsfläche schlägt)
5. Die Butter in kleine Stückchen schneiden und in den Teig stecken
6. Wieder so lange kneten und schlagen bis der Teig nicht mehr klebt (dauert etwa 15 min)
7. Den Teig in gleichgroße Kugeln formen und für circa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen



Zusammenstellung des Melonpans:
1. Mürbeteig aus den Kühlschrank holen und in gleichgroße Stücke teilen (die Anzahl der Stücke setzt sich aus der Anzahl der Hefekugeln zusammen)
2. Den geteilten Mürbereig in Kugeln formen und zwischen zwei Frischhaltefolien platt drücken (es sollten eine Art Fladen entstehen)
3. Die runden Mürbeteigfladen auf die Hefefladen legen 
4. Eine Art Rautenmuster kann nun in den Mürbeteig geritzt werden und je nach Bedarf in Zucker gewälzt werden
5. Auf ein Backblech mit Backpapier platzieren und bei 170°C im vorgeheizten Ofen circa 12 min backen



Ich wünsche euch gutes Gelingen! Falls ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, könnt ihr mir das ruhig in den Kommentaren mitteilen. Mir haben diese Melonpans am besten mit Marmeladen und Apfelmus geschmeckt. ^-^ (P.S. bitte entschuldigt meine unprofessionellen Fotos, ich versuche mich zu bessern)
Viele Grüße, SabrinaBina ;-)





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Translate