Mittwoch, 11. März 2015

Vegane Schoko-Chia-Muffins mit Streusel + Nicecream + Give-away

Halli Hallo,
wie ihr meinem gestrigen Post entnehmen könnt, habe ich momentan viele Chiasamen zu Hause. Deswegen zeige ich euch heute, wie man mit ihnen bäckt. Hierfür habe ich mich für Schokomuffins entschieden, in denen ich Chiasamen mit untermische, sie mit Bananenscheibe spicke und das Ganze mit Schokostreuseln toppe. (Das Grundrezept stammt von der Website eat-this)


Zutaten für den Teig (12 Muffins):
- 125 g Mehl
- 2 El Chiasamen
- 1 Tl Backpulver
- 2 El ungesüßtes Kakaopulver (vegan)
- eine Messerspitze Natron
- 1 Prise Salz
- 2 El Stevia + 2 El Zucker (oder 2 El Zucker anstatt des Stevias)
- 1 El Zitronensaft
- 125 ml Sojamilch
- 100 g Sojajoghurt
- 40 ml Sonnenblumenöl
- 50 g gehackte Reisdrinkschokolade
- eine klein geschnittene Banane (12 Stück)

Zutaten der Streusel: 
- 50 g Mehl
- 30 g Zucker
- 50 g pflanzliche Margarine
- 1/2 Tl ungesüßtes Kakaopulver (vegan)

Zubereitung der Streusel:
1. Alle Zutaten verkneten

Zubereitung des Teiges:
1. Zuerst alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen
2. Dann alle feuchten Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen
3. Feuchte und trockene Zutaten vermischen und zu Seite stellen
4. Den Ofen auf 200 °C vorheizen und eine Muffinblech raussuchen und mit Muffinförmchen kleiden

                                             5. In jede Form jeweils 1 El Teig geben
6. Die Bananenscheiben verteilen
                                                 7. Darauf jeweils einen Esslöffel Teig verteilen                                                                              
                        8. Zum Schluß die Streusel darauf verteilen und für 20 min bei 200°C backen

                                  

Die Banane harmoniert wirklich sehr gut mit diesen Chia-Schokomuffins, doch für das nächste mal, werde ich etwas mehr Banane benutzen. Am besten eignet sich dieser Muffin zu Frühstück, denn durch die Chiasamen und der Schokolade, hat der Muffin sehr viel Energie für den Tag. 

_________________________________________________________________________________


Perfekt dazu passt, finde ich, Nicecream. Was ihr wisst nicht was Niceream ist? Nicecream ist eine Eiscreme aus pürierten gefrorenen Obst, vorzugsweise aus gefrorenen Bananen.  (≧◡≦) 

Vor geraumer Zeit, hatte ich sogar mal einen Stop-Motion-Film über Nicecream gemacht für den veganen Kochwettbewerb auf dem Youtube-Kanal Koch's vegan. Momentan kann man sich es auch dort angucken. Um zu gewinnen werden die Views des Videos mit den Likes gewichtet und es wäre echt toll von euch, wenn ihr es liken könntet. (natürlich nur, wenn es euch gefällt.)

_________________________________________________________________________________

Ach ja, ich hab ja noch ein kleines Give-away für euch. Einer von euch kann nämlich dieses Buch bekommen, sowie eine Überraschung:

                     Die leckersten Streuselkuchen für jeden Anlass und jeden Geschmack

Dieses tolle Buch liefert euch eine große Bannbreite an verschiedensten Streuselkuchen, von A wie Apfel-Kirschstreuselkuchen bis Z wie Zimtstreusel. Alles was ihr dafür tun müsst, ist einen Kommentar zu schreiben, indem ihr mir mitteilt, welche Streuselkuchen ihr am liebsten esst. ^^
Entschieden wird per Losverfahren und es läuft bis zum 18.03.2015  (◕‿◕✿)
Viele Grüße, SabrinaBina ;-)






6 Kommentare:

  1. Bei mir ist es der Platenkuchen-Kirsch-Streuselkuchen von Mutter. Der Passt immer und die Zutaten haben wir auch immer zu Hause!
    Der frisch und mit einem Klecks geschlagener Sahne *mhm* ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kyrel,
      Schreibe mir doch mal per E-mail, deine Adresse, du hast nämlich gewonnen. (Wer häts gedacht) ^.^'
      Viele Grüße, SabrinaBina ;-)

      Löschen
  2. Das sieht echt lecker aus! Und Chiasamen sind wirklich immer noch im Trend. XD Ich sollte die auch endlich mal probieren. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja mach das, das Problem bei Chiasamen ist halt nur, dass sie ziemlich teuer sind. ^.^

      Löschen
  3. Bei mir kommen Chiasamen immer in meine Overnight Oats. Eigentlich wollte ich noch viel mehr damit ausprobieren, aber irgendwie fehlt mir die Inspiration xD
    Vllt kommt die ja, wenn du fleißig Rezepte damit postest!

    Lg, Chrissi

    AntwortenLöschen

Translate