Samstag, 24. Januar 2015

Gebratene Teriyakiramen

Halli Hallo,
kennt ihr Ramen und Teriyakisoße? Nein, dann habt ihr was verpasst! Nicht nur das es super duper lecker ist, es geht auch sehr schnell und man braucht nicht viel dafür. Ramen, Teriyakisoße, Gemüse, Garnelen und Gewürze braucht man, um dieses Gericht zu machen. Da ich in diesem Gericht auch Kräuter und Gewürze verwende, die dem Ganzen erst seinen besonderen Geschmack verleihen, möchte ich dies als Beitrag zu dem Event ,,Kräuter & Gewürze'' auf Birgit's Blog einreichen. Ich verwende getrocknete (und gekaufte) Gewürze & Kräuter, aber auch (und ich bin stolz das der so schön gewachsen ist) selbst gezogenen Schnittlauch. (gewachsen in der Wohnung)



Zutaten:
- 200 g Ramen
- 3-4 El Teriyakisoße
- Garnelen
- halbe Karotte
- viertel Paprika
- 1-2 eingelegte Bambusscheiben
- 1 El klein geschnittener Schnittlauch
- 1 Prise gemahlnendes Zitronengras
- 1 Prise gemahlener Ingwer
- 1 Prise Basilikum
- 2 El Olivenöl



Zubereitung:
1. Ramen und Garnelen (Schwanz entfernen) kochen
2. Karotte, Paprika, Bambusscheiben klein schneiden
3. Pfanne auf den Herd stellen und Olivenöl darin erhitzen
4. Ramen, Garnelen, Karotte, Paprika und Bambusscheiben anbraten (bitte rühren damit nichts anbrennt!)
5. Nach circa 2 min Gewürze/Kräuter hinzufügen und verteilen
6. Zum Schluss die Teriyakisoße dazugeben und für maximal 30 Sekunden erhitzen (gut verteilen!)

Ihr könnt natürlich auch statt Garnelen, Hühnchen oder mehr Gemüse nehmen. Die Teriyakisoße passt meiner Meinung nach perfekt zu den Nudeln und zu den Garnelen und verleiht dem Ganzen eine rauchige karamellige Note. Der Schnittlauch erzeugt einen zwiebeligen Hauch im Gericht und das Zitronengras erreicht mit dem Ingwer eine leichte Schärfe bis Süße.
Viele Grüße, SabrinaBina ;-)



1. Blog-Geburtstag BirgitD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Translate