Montag, 26. Januar 2015

Cinnamonrolls/ Zimtröllchen

Halli Hallo,
as simple as always. Ich zeige euch nun wie man aus 7 Zutaten super leckere Zimtröllchen hinbekommt und das unter 1 1/2 Stunde!(Ich weiß, ist trotzdem viel) ^___^  Dem Rezept habe ich mich von der Website Minimalistbaker bedient. Natürlich habe ich auch für euch die amerikanischen Mengenangaben in unsere bekannten umgewandelt.



Zutaten:
- 1/2 Pck. Trockenhefe
- 120 ml Milch (ich hatte eine mehr und habe Kaffeesahne benutzt)
- 30 g Butter + 1-2 El Butter
- Prise Salz
- 180 g Mehl
- ein Schuss Sonnenblumenöl
- 1 Tl Zimt
- 1 El Zucker + 2 1/2 El Zucker

Zubereitung:
1. Zuerst erhitzt ihr die Milch mit 30 g Butter für 30 Sekunden in der Mikrowelle
2. Fügt danach die Hefe, Prise Salz und 1 El Zucker bei, aber achtet darauf das Milch-Butter-Gemisch so warm ist das ihr es noch berühren könnt -> lauwarm (sonst sterben die Hefepilze in der Trockenhefe)
3. Verrührt alles gut mit einem Schneebesen und lasst es für 5 min stehen
4. Nach 5 min könnt ihr 180 g Mehl hinzufügen und es dann (am besten mit Handschuhen) zu einen ebenmäßigen Teig kneten (Kugel formen)
5. Mit einen Schuss Sonnenblumenöl in den Händen die Teigkugel beölen und in eine Schüssel packen
6. Den Teig solange an einen warmen Ort gehen lassen bis er doppelt so groß ist (bei mir hat das 30 min gedauert)



7. Nach dem gehen lassen kann er ausgerollt werden auf einer bemehlten Fläche
8. Schmelzt 1-2 El Butter in der Mikrowelle und bestreicht den ausgerollten Teig damit



9. Streut noch 2 1/2 El Zucker und 1 Tl Zimt darüber, rollt ihn zu einer Wurst, schneidet sie in kleine Röllchen und platziert diese in eine gefettete Form



10. Das Ganze kann bei 180 °C für 30-40 min gebacken werden



Für die Dekoration könnt ihr ja Puderzucker mit Wasser mischen und es über die Zimtröllchen geben. Ich kann euch leider nicht sagen, wie im kalten Zustand geschmeckt haben, da meine Familie und ich sie so schnell verputzt haben.
;-P
Viele Grüße, SabrinaBina ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Translate