Sonntag, 11. Januar 2015

Piroggen und kleines Give-away

Halli Hallo,
ich präsentiere euch heute Piroggen so wie sie in Polen gemacht werden. (bzw. so wie sie meine Mutter macht) Meine Mutter macht die zwar immer mit einer Sauerkraut-Hackfleisch-Pilz-Füllung, doch heute wollte ich euch mal eine süße Variante zeigen. Ihr braucht dafür nicht allzu viele Zutaten, aber allerdings ein wenig Fingerspitzengefühl beim Verschließen der Piroggen.



Das braucht ihr für den Nudelteig:
- 200 g Mehl
- 2 Eier
- Prise Salz
- 4 El Wasser

Zutaten für die Füllung:
- Früchte nach Wahl (ich hatte Mischung aus Kirschen und Pfirsichstückchen)
- ein wenig Wasser oder Fruchtsaft
- Zucker
- Stärke

Herstellung des Nudelteiges:
1. Alle Zutaten in eine Schüssel tun und zu einem Teig kneten
2. Für circa 10-15 min in den Kühlschrank stellen

Herstellung der Füllung:
1. Früchte klein schneiden, wenn nötig und in einen Topf packen
2. Topf auf Herdplatte stellen, Flüssigkeit hinzufügen (nicht viel nur einen kleinen Spritzer) und erhitzen
3. Je nachdem wie süß und dickflüssig man es haben möchte Zucker und Stärke dazu geben
4. Wenn sich die Maße verbunden hat und wie ein Kompott eingekocht ist, den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen

Herstellung der Piroggen:
1. Kleine Kügelchen aus den Nudelteig formen und platt walzen


2. Füllung in die Mitte verteilen


3. Teig umklappen und mit einer Gabel versiegeln


4. Piroggen in kochendes Wasser geben und so lange kochen bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen

Mir haben diese Piroggen am besten mit Vanillesoße geschmeckt. Man kann sie aber auch so essen und bevor ich es vergesse, ich hatte ja im Titel noch ein kleines Give-away angekündigt. Einer von euch kann nämlich dieses Buch gewinnen: Nudeln & Spätzle, Omas beste Rezepte. In diesem Buch sind aller Hand Rezepte gelistet über verschiedenste Nudeln mit Soßen, Nudelsuppen, Nudelsalate, Maultaschen (also Piroggen), Spätzle und vieles mehr. ^_° (außerdem gibt es auch noch ein kleine Überraschung dazu)



Alles was ihr dafür tun müsst  ist einen Kommentar schreiben. Indem könnt ihr mir mitteilen, ob ihr schon mal selber Nudelteig hergestellt habt und ein paar Dinge, was ich vielleicht an meinem Blog verbessern könnte. (Kritik, Wünsche,Verbesserungsvorschläge, etc.)    ^________^
Leider muss ich euch auch noch sagen, dass ich bis Donnerstag (15.01.) nicht dazu kommen werde Etwas zu posten. Ich hab wieder so viel für die Schule zu tun aber das legt sich ja Ende der Woche. (und außerdem gibt es ja auch bald Zeugnisse und Ferien) Juuhhuu! ;-)
Am Freitag werde ich euch wieder mit neuen Posts versorgen und auch bekannt geben, wer von euch das Buch gewonnen hat. (Der Gewinner wird über das Losverfahren ermittelt)
Viele Grüße und bis Freitag, SabrinaBina ;-)

4 Kommentare:

  1. Dann versuche ich mal mein Glück! :D Also ich hab bis jetzt nur Udonteig selbst hergestellt. Würde auch gern mal Soba selber machen. An Pasta trau ich mich irgendiwe nie so richtig ran, weil man da anscheinend noch besonderes Grießweizenmehl benötigt, welches ich niergends finde. Am liebsten hätte ich so eine Nudel-Maschine! *_* http://www.bentomonsters.com/2014/11/keroppi-noodles-philips-noodle-maker.html

    Dein Blog gefällt mir bis jetzt schon ganz gut! Er ist ja noch neu, das wird sich bestimmt noch entwickeln! :) Mich würde noch interessieren, welche (Koch)Blogs du sonst noch so liest. Darin stöbere ich gerne, wenn ich mal rumsurfe. Ansonsten finde ich die Mischung zwischen westlichen Familienrezepten und Asiatischem sehr gut!

    AntwortenLöschen
  2. Nudelteig habe ich schon öfters selber gemacht, da ich allerdings keine Nudelmaschine habe, werden es meistens Bandnudeln ;) Aber auch Spätzle mache ich immer selber, da ist geschmacklich schon ein großer Unterschied zu gekauften.
    Dafür dass Du Deinen Blog gerade erst gestartet hast, sind hier schon einige leckere Rezepte zu finden. Deine Mischung gefällt mir auch sehr gut. Jetzt am Anfang wirst Du es noch nicht brauchen aber wenn Du Deinen Blog länger betreibst, sind Labels bzw. Kategorien für Deine Beiträge von Vorteil, wenn Du später etwas finden möchtest. Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, gestalten Deinen Blog so wie er Dir gefällt und lasse Dich nicht beirren.
    Viel Spaß beim Bloggen und liebe Grüße Danii

    AntwortenLöschen
  3. Ich mache regelmäßig Spätzle selbst und besitze auch eine Nudelmaschine und 2 Ravioli Bretter, die ich immer mal nutze^^

    Zu deinem Blog:
    bisher gefällt er mich echt gut und wie Token und Danii finde ich auch, das es toll ist, wenn er deinen Scharm behält und du dir nicht zu sehr rein reden lässt^^

    AntwortenLöschen
  4. Hmm, habe bisher noch kein Mal Nudeln selbstgemacht... war bisher alles gekauft... >.< Außer einmal Spätzle. XD

    Bisher ist noch nicht viel auf dem Blog, von daher sehe ich bisher nichts, was wirklich einer Änderung bedarf. (Außer vllt, dass man die Textfläche etwas verbreitert, aber das ist wirklich so richtig subjektiv.)

    AntwortenLöschen

Translate