Sonntag, 22. Februar 2015

Bergamotten-Blutorangen-Muffins

Halli Hallo,
da heute Sonntag ist und ich gerade Zeit hatte, um mal wieder etwas Schönes zu backen, habe ich mich entschieden zur Kaffeezeit ein paar Bergamotten-Blutorangen-Muffins zu servieren. Die Idee mit dem Bergamottengelee kam eigentlich aus dem Nichts, es stand halt einfach bei mir rum und wollte benutzt werden. Genauso mit den Blutorangen, die lagen auch gerade parat in meiner Nähe. Anstatt des Bergamottengelees kann man natürlich auch etwas Anderes & Ähnliches nehmen.



Zutaten für 12 Minimuffins:
- 100 g weiche Butter
- 100 g Zucker (oder 8 El Stevia)
- 2 Eier
- 125 g Mehl
- 1,5 gestrichene Tl Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 El Bergamottengelee
- 1 große Blutorange


Zubereitung:
1. Die weiche Butter mit dem Zucker oder Stevia cremig schlagen
2. Eier hinzufügen und kräftig miteinander vermischen
3. Das Backpulver und das Mehl zur Masse sieben und vermengen
4. Zum Schluss die Prise Salz, das Bergamottengelee und die filetierte Blutorange dazugeben
5. Den Ofen auf 160°C vorheizen und 12 Minimuffinförmchen raussuchen und befüllen
6. Die Muffins für circa 15-20 min backen



Der aufmerksame Leser hat jetzt bestimmt bemerkt, dass ich mein Lieblingsstandartmuffinrezept (uff, was für ein Wort) wieder angewendet habe, wie man hier oder hier nochmal schauen kann. Für jeden der sich fragt nach was Bergamotte eigentlich schmeckt, dem kann ich nur soviel sagen wie >>zitronigfrisch<< aber auch >>eigenartigmuffig<<. (ein wenig schlecht vorzustellen, jedoch find es trotzdem treffend mit >>eigenartigmuffig<< beschrieben)
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag. ;-D
Viele Grüße, SabrinaBina ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Translate