Donnerstag, 5. März 2015

Veganer Karottenkuchen

Halli Hallo,
zuerst muss ich mich entschuldigen, dafür das ich solange nichts mehr gepostet habe. Da ich ja gerade mein Abi mache, habe ich sehr viel um die Ohren, muss lernen und arbeiten, das raubt einen echt die Zeit für ein wenig Freizeit. Nichts desto trotz, habe ich mir das Backen und Kochen nicht nehmen lassen. ;-)
Ich zeige euch nun, wie man einen super duper leckeren und reichhaltigen veganen Karottenkuchen bäckt. Man braucht für diesen Kuchen zwar nicht all zu viele Zutaten, jedoch einen starken Mixer und eine Springform mit 20 cm Durchmesser. ^_^


Zutaten für den Teig:
- 1 1/2 Karotten
- 1 Banane
- 125 ml Öl
- 1/2 El Backpulver
- 100 g Zucker + 10 g Stevia (oder statt Stevia nochmals 100 g Zucker)
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 50 g Mehl

Zutaten für das Topping:
- 1 handvoll Cashewkerne
- 1/2 handvoll Datteln
- Orangensaft
- Deko: Weintrauben



Zubereitungen des Kuchens (Teig):
1. Die Karotten und Banane schälen und klein schneiden
2. In den Mixer Öl, Zucker, Karotten- und Bananenschnipsel dazugeben und gründlich mixen
3. Die Masse in eine Schüssel gießen und mit Backpulver, gemahlene Haselnüsse und Mehl mischen
4. Den Teig in eine gefettete Backform geben und in einem vorgeheizten Ofen bei circa 190 ° Grad für 30-40 min backen

Zubereitung des Toppings:
1. Die Cashewkerne in heißes Wasser geben und diese einweichen lassen, bis sie schön soft sind
2. Währenddessen die Datteln entkernen 
3. Die eingeweichten Cashewkerne vom Wasser trennen und diese dann in einen leistungsfähigen Mixer/Pürier geben mit dem Orangensaft und den Datteln
4. Solange pürieren, bis eine cremige Masse entsteht (deswegen keine Mengenangabe zum Orangensaft, den bitte nach Gefühl dazugeben)


Je nach Wunsch kann man dann noch dekorieren, Ich für mich, fand es wirklich sehr passend dazu Weintrauben zu essen. (hab nicht nur eine Traube zum Kuchen gegessen, sondern bei jedem Bissen vom Kuchen eine Traube zusätzlich) Meine Familie fand den Kuchen echt klasse, bis auf meinen Bruder, der fand ihn nicht so toll. :-( Ist halt Geschmackssache!^.° Besonders das Cashew-Dattel-Topping hat mich sehr überrascht. Erst denkt man vielleicht es wäre fade und öde, doch der Orangensaft dominierte sehr und verzauberte das Ganze zu einen cremigen Traum.<3
Viele Grüße, SabrinaBina ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Translate