Montag, 9. März 2015

Käsekuchen mit Himbeeren

Halli Hallo,
als ich letztens auf Google nach ein paar Springformen gegoogelt hatte, fand ich zwischen den ganzen Springformbilder, auch ein Bild das mich sofort verzaubert hatte. Dabei handelte es sich um einen Käsekuchen mit Himbeeren. Ich las mir das Rezept durch und bemerkte dann, wie einfach und schnell der Kuchen gehen soll. Natürlich schaute ich mich auch noch genauer auf den Blog AUFGEGABELT von Marion um und entdeckte sogar schon, das ein oder andere Rezept zum Nachmachen. (Hier ist übrigens das Käsekuchenrezept)

Zutaten für eine Springform mit 20 cm Durchmesser:
- 500 g Frischkäse
- 2 Tuben Milchmädchen (á 200 g) oder 400 g gezuckerte Kondensmilch aus der Dose
- 3 Eier
- 4 El Speisestärke (Mais- oder Kartoffelmehl)
- Abrieb einer Zitrone
- circa 300 g Himbeeren



Zubereitung:
1. Alle Zutaten bis auf die Himbeeren in einen Mixer tun und für circa 2 min mixen.
2. Den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen
3. Eine Springform mit 20 cm Durchmesser einfetten und den Boden mit ein paar gefrorenen Himbeeren bedecken
4. Den gemixten Käseteig in die Backform geben und mit den restlichen Himbeeren bestreuen



5. Das Ganze für circa 45 min backen (anschließend den Kuchen für etwa 1 Stunde im abgekühlten Ofen stehen lassen)


Für die Dekoration kann man entweder etwas Puderzucker und ein paar restliche Himbeeren nehmen oder ihn so lassen.




















Dieser Kuchen war unglaublich lecker, er war saftig, cremig, sämig, aber keines falls so massig oder fest wie manch andere Käsekuchen. (wo man das Gefühl hat gleich zu ersticken, bei einem Bissen) ^^
Die Himbeeren (einer meiner Lieblingsbeerensorten) geben dem Käsekuchen eine schöne Säure und ergänzt somit das ganze Geschmackserlebnis.
Verblüfft hat mich vorallem, dass er so super einfach ist und binnen 5 min zusammen gemixt ist. °__°
Das ist echt spitze!!! Vielen vielen Dank liebe Marion für dieses tolle Rezept, es war sicherlich nicht das letzte mal, dass ich diesen Kuchen gebacken habe. ^___°
Viele Grüße, SabrinaBina ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Translate